Circus Sambesi Schulen

Die folgenden Schulen wurden von MfM in verschiedenen Projektgebieten in Äthiopien errichtet.
Zur Finanzierung der beiden Gebäudkomplexe wurden Spendengelder des Circus Sambesi verwendet, was uns sehr stolz macht.

Shefere Amba Lower Primary School

Shefere Amba, auf dem Hügel auf dem das Shefere (eine äthiopische Strauchart) wächst, da liegt sie, die Circus Sambesi - Schule. Sie bietet Platz für ca. 400 Schüler, 8 Lehrkräfte und umfasst zwei Gebäudetrakte mit je 4 Klassenzimmern, ein Verwaltungsgebäude, ein Lehrerwohngebäude, sowie eine Waschstelle.

Im August 2007 hat der Circus Sambesi sein 20jähriges Bestehen gefeiert. Aus diesem Anlass wurde Karl Nidermayer und allen seinen Mitarbeitern die große Ehre zu Teil, dass „Menschen für Menschen“ eine Schule nach dem Circus benennt. Am 01.12.08 war es endlich soweit, im Beisein von zahlreichen örtlichen Würdenträgern und unter großer Beteiligung von Seiten der Bevölkerung wurde die Circus-Sambesi-Schule durch Almaz Böhm und Karl Nidermayer ihrer Bestimmung übergeben.

Zu diesem Anlass war Karl Nidermayer eigens zusammen mit einer kleinen Delegation von Mitarbeitern des Circus Sambesi nach Äthiopien gereist. Während des mehrtägigen Aufenthaltes wurde nicht nur die Schule eingeweiht, sondern die kleine Gruppe des Circus Sambesi nutze auch die Chance, sich vor Ort in mehreren Projektgebieten umfassend über die großartige Arbeit von Menschen für Menschen zu informieren.

Dabat Higher Primary School

Eigentlich hatte das Sambesi-Team die Einweihung der ersten Circus Sambesi-Schule im Jahre 2008 für ein einmaliges Erlebnis gehalten. Umso größer war die Freude, als eine Abordnung von Menschen für Menschen bei der letzten Zirkusveranstaltung 2015 in Dietfurt die Sambesi-Mitarbeiter mit der Nachricht überraschte, dass von den Spendengeldern der Zirkusbesucher eine weitere Schule finanziert werden konnte.

Die zweite Sambesi-Schule liegt im MfM-Projektgebiet Borena, ca. 350 km nördlich der Hauptstadt Addis Abeba. Die Schule umfasst drei Gebäude mit insgesamt 12 Klassenzimmern und einem zusätzlichen Verwaltungsgebäude. In der neuen Schule werden zukünftig ca. 820 Schüler in 8 Jahrgangsstufen unterrichtet.

Auch dieses mal ließen es sich die Sambesianer nicht nehmen, an der Einweihung der Schule teilzunehmen. Und so reiste im Februar 2016 wiederum eine kleine Delegation unter Führung von Direktor Karl Nidermayer nach Äthiopien.

Im Rahmen einer fröhlichen Feier, zu der nicht nur Schüler und Lehrer, sondern auch viele Eltern und staatliche Vertreter wie der Gouverneur der Region gekommen waren, wurde die "Dabat Higher Primary School" dann ihrer Bestimmung übergeben.

Die anderen Tage der Reise nutzte die kleine Gruppe aus Neumarkt, um sich intensiv über die Arbeit von Menschen für Menschen im Projektgebiet Borena zu informieren.
Besonders beeindruckt war man von den vielen Begegnungen mit den Menschen in der Gegend und der Herzlichkeit mit der man überall empfangen wurde.
Und so fiel es der Sambesi-Delegation sichtlich schwer, nach den ereignisreichen Tagen via Addis Abeba die Heimreise anzutreten.

→ mehr zur Reise unter "Besuch in Äthiopien 2016"